Seminarangebot

Hier finden Sie einen Überblick über unsere Workshops und Seminare

„Je gebildeter jemand ist, desto besser ist er darin, sich in die Lage anderer zu versetzen"

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass in die Beratung nicht immer nur einzelne Akteur*innen involviert sein sollten, sondern im Umfeld von Parteien, Politiker*innen und Gewerkschaften stets Akteurskollektive im Vordergrund stehen.

Wir arbeiten gerne mit allen Akteur*innen, die einer Beratung gegenüber offen sind. Das sind bei Wahlkämpfen für Parteien nicht nur die Bewerber*innen um ein politisches Mandat, sondern auch alle ehrenamtlichen Parteiaktiven, die die Arbeit im Wahlkampf unterstützen. Selbiges gilt für Gewerkschaftssekretär*innen und Betriebsrät*innen im Vorfeld von Betriebsratswahlen. Je nach Vermittlungsgegenstand arbeiten wir dabei mit Seminaren (mit eher dozierendem Charakter) oder mit Workshops (mit eher teilnehmer*innenzentriertem Charakter). Meist eignet sich zur Zielerreichung eine Kombination aus beidem – aber das richtet sich nach Ihren individuellen Bedürfnissen!

Wir wollen Ihnen keine Seminare ‚aus der Schublade‘ anbieten, haben aber die Erfahrung gemacht, dass ein gewisses Seminar’skelett‘ Orientierung verschafft. Um Ihnen einen Überblick zu geben, bilden wir Ihnen daher im Folgenden gerne einige Beispiele von Seminaren ab. So können Sie sich einen Eindruck davon machen, zu welchen Themen wir arbeiten.

Und Sie wissen ja, alles getreu unserem Motto: Wissenschaftlich fundiert, an der Praxis orientiert.

Bitte beachten Sie, dass sich diese Seminarbeispiele für die Politikberatung zwar großer Beliebtheit erfreuen, ein individualisiertes Seminar- und Workshopangebot aber mitnichten ersetzen können. Nehmen Sie dazu Kontakt zu uns auf und fordern Sie Ihr individuelles Angebot an.

Hier erfahren Sie in einem kondensierten Seminar alles, was wesentlich ist, um Mitgliederwerbung in der Praxis durchführen zu können. Teil I des Grundlagenseminars führt dabei in wesentliche Forschungsbefunde ein und zeigt Praxismöglichkeiten der Mitgliedergewinnung auf.

In diesem Seminar bauen wir gemeinsam auf Ihren Lernfortschritten aus dem Grundlagenseminar I auf und vertiefen Argumentations- und Überzeugungstechniken. Kurzweilig, online, effizient. Gehen Sie selbstbewusst und aktiv in die Mitgliedergewinnung!

In diesem Vertiefungsseminar erhalten Sie einen Einblick darin, was Menschen von politischen Akteuren erwarten, wie hoch das zu hebende Werbepotenzial ist und wie Sie selbst ein strategisches Zentrum in Ihrer politischen Gliederung aufbauen können. Werden Sie zum Werbeprofi!

In diesem zweiten Vertiefungsseminar diskutieren wir gemeinsam die Möglichkeiten, Mitgliederwerbung im online-Raum durchzuführen und via Social Media zu werben. Dazu werden auch die Ergebnisse der Wirkungsforschung besprochen, um Ihnen die wahren Potenziale von Social Media aufzuzeigen.

In diesem Seminar stellen wir Ihnen einige unserer beliebtesten und besten Aktionen zur Mitgliederwerbung vor. Dieses Seminar können Sie als eine Art Methodenhandbuch nutzen, mit dem Sie immer eine Anregung zur Mitgliederwerbung erhalten.

In unserer Seminarreihe Erfolgreiche Wahlkämpfe gestalten erhalten Sie insgesamt vier Module, die Sie fit für den Wahlkampf machen:

  1. Grundlagen des Wahlverhaltens. Hier erfahren Sie, wie die Wähler*innen ticken, was Sie sich von der Politik wünschen – und wie Sie darauf reagieren sollten.
  2. Framing und Themensetzung. In diesem Seminar werden Sie tiefer in das Thema Framing vordringen und in die Lage versetzt werden, eigene Frames zu bilden und vorhandene Frames kritisch zu hinterfragen sowie zu aktualisieren. Damit schaffen Sie die Basis für gelingende politische Überzeugungsarbeit.
  3. Grundlagen der Kommunikation. Politische Überzeugung ist kein Hexenwerk! Zum Beginn genügt eine simple Vergegenwärtigung kommunikationspsychologischer Grundlagen. Und die erhalten Sie genau hier, basierend auf den Inhalten, die Sie zu Framing bereits kennengelernt haben.
  4. Potenziale des Social-Media-Wahlkampfes. Unser viertes Seminar beschäftigt sich mit Social Media und damit, was im online-Raum zu beachten ist. Wir wollen gemeinsam mit Ihnen erarbeiten, wie Ihr Wahlkampfbudget am besten im Social-Media-Wahlkampf eingesetzt werden kann.

Im Bereich der Arbeit mit Gewerkschaften und Betriebsräten finden Sie im Folgenden weitere Beispielseminare. Nehmen Sie dazu Kontakt zu uns auf und fordern Sie Ihr individuelles Angebot an.

Hier erfahren Sie, wie Sie gewerkschaftliches Ansprachetraining im Betrieb gestalten können und neue Mitglieder gewinnen können. Wissenschaftlich fundiertes Grundwissen trifft hier auf eine Vielzahl praktischer Übungen. Ein Muss für alle Vertrauensleute und engagierten Betriebsrät:innen.

Ob Betriebsratswahlen, Vertrauensleutewahlen oder Tarifkampagnen. In diesem mindestens zweitägigen Workshop werden Sie darauf vorbereitet, Ihre betriebliche Kampagne zu planen, durchzuführen und dabei höchstmögliches Vertrauen in der Belegschaft zu gewinnen. 

Ob vor der neuen Amtszeit, während der Amtszeit oder kurz vor den anstehenden Wahlen. In dieser Klausur diskutieren wir gesetzte und erreichte Ziele, blicken lösungsorientiert auf die Zukunft und verbinden die Betriebsratsarbeit mit gezielter Öffentlichkeitsarbeit im Betrieb.

Dieses Seminar eignet sich sowohl für Betriebsrats-‚Neulinge‘ als auch zur Auffrischung. Anhand aktueller Urteile des BAG lösen und besprechen wir Kernfragen der Betriebsratstätigkeit. Weiter werden die Grundlagen der Arbeitsweise des Betriebsrates erläutert, die korrekte Beschlussfassung erarbeitet und Fallstricke erläutert.

Dieses Seminar zielt vor allem auf die betriebliche Mitbestimmung nach § 87 BetrVG ab und diskutiert Möglichkeiten und Grenzen der betrieblichen Mitbestimmung. Dabei beschäftigen wir uns auch ausführlich mit den Regelungen des § 77 Abs. 3 BetrVG und dem Tarifvorbehalt.

Versetzungen, Einstellungen, Eingruppierungen und Kündigungen bilden hier den Hauptteil des Seminars. Mittels aktueller Fälle aus dem Arbeitsrecht diskutieren wir Möglichkeiten und Grenzen, die sich dem Betriebsrat bei personellen Einzelmaßnahmen bieten. Dabei wird auch ein Blick in das Individualarbeitsrecht geworfen, um das Thema einmal aus der Perspektive der Beschäftigten und einmal aus der Perspektive der Betriebsrät:innen zu betrachten.